LLC Jugendgruppe LLC Jugendgruppe
23.07.2018

Felix Wagner qualifiziert sich für Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Im Rahmen eines X-Terra Europacup Crosstriathlons in Prachatice / Tschechien bewies der erst 17-jährige Felix sein Talent abseits befestigter Straßen. Er konnte sich inmitten der versammelten Elite mit Gesamtrang 15 gut behaupten und gewann seine Altersklasse mit großen Vorsprung. Bei den Amateuren reichte es zudem noch für Platz 3 in der Gesamtwertung. Selbst in seiner bisher schwächsten Disziplin, dem Schwimmen, kommt er immer besser zurecht und stieg nach 1,5 km und 22:02 min. aus dem Wasser. Sichtlich beflügelt wechselte er auf das Mountainbike und bewältigte die 32 km in 1:28:42 h. Eine herausragende Leistung, wenn mann bedenkt, dass die Strecke technisch und mit 850 Höhenmeter auch konditionell sehr fordernd war. Der amtierende Weltmeister Bradley Weiss aus Neuseeland war hier gerade einmal 5 min. schneller. Die letzte Teildisziplin, der Crosslauf, wurde dann endgültig zum Triumpflauf. Der erste Kilometer wurde bewusst langsam angegangen, um Probleme mit der Atmung zu verhindern, die Ihn in vergangenen Triathlon-Veranstaltungen immer wieder einbremsten. Als dann der Rhythmus gefunden war, drehte er richtig auf und erledigte die 10 km, teils auf allen vieren, in 45:12 min. Nur 7 Athleten überhaupt waren schneller. Nun heißt es schnell zu regenerieren und den Fokus auf die kommenden Veranstaltungen zu richten., denn bei den Deutschen Meisterschaften am 28.7.18 in der Eifel und den Europameisterschaften in Zittau sollen weitere Top-Platzierungen folgen.