LLC Jugendgruppe LLC Jugendgruppe
20.05.2022

Lauf Challenge

Letztes Jahr haben wir alle einiges durchmachen müssen. Von Masken tragen und Abstand
halten bis zu einem kompletten Lockdown hat sich der Virus immer weiter in unseren Alltag
gedrängt. Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Als dann auch noch die Sportvereine dicht
machen mussten, ist für Viele eine wichtige Konstante weggefallen. Der Sport im Verein, der
Einigen die Tristesse im letzten Jahr genommen hatte, der Spaß am gemeinschaftlichen
Trainieren und der Zusammenhalt unter den Teamkolleg*innen fand schließlich auch sein
Ende.
Jedoch nicht für den LLC. Durch unsere Laufleiter*innen wurde der Jugend des LLC neue
Hoffnung geschenkt. Dank der Digitalisierung hatten wir die Chance unser wöchentliches
Lauftraining auf andere Weise fortzuführen. So wurde die Lauf-Challenge ins Leben gerufen.
Jede Laufgruppe wurde durch eine WhatsApp-Gruppe digital verbunden. Ziel der Challenge
war es, dass alle aus der Gruppe selbständig oder mit Familienmitgliedern
(verständlicherweise aus dem eigenen Haushalt) zweimal in der Woche laufen gehen.
Anschließend wurde ein Bild mit den gelaufenen Kilometern in die Gruppe geschickt. Pro
geschaffte Woche gab es einen Punkt. Die Gruppe mit den meisten Punkten wurde am Ende
mit einem Preis für ihren Fleiß belohnt ;). Diese Aufgabe sorgte für die ausreichende
Motivation die Freude am Laufen zu bewahren und fit zu bleiben. Auch wenn wir nicht
gemeinsam Trainieren konnten, gab uns die Challenge das Gefühl weiterhin miteinander
Laufen zu können, wenn auch nur in digitaler Form.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Laufleiter*innen, die uns während des Lockdowns
immer motiviert haben am Ball zu bleiben und sich immer wieder neue Challenges überlegt
haben.


Text: Jule Kortus