LLC Jugendgruppe LLC Jugendgruppe
13.09.2018

Felix Wagner Europameister der Junioren im Cross-Triathlon

Am Samstag den 18. August startete Felix bei der O-See Challenge im sächsischen Zittau. Nach 2011 und 2016 fanden die Europameisterschaften zum dritten Mal im Zittauer Gebirge statt. Die Veranstaltung gilt als die größte nach den Weltmeisterschaften auf Hawaii und zieht viele Zuschauer an. Bereits am Mittwoch den 15. August machte sich Felix auf den Weg dorthin um noch einige kleine Trainingseinheiten zu absolvieren und dabei die Strecken zu besichtigen. Am Veranstaltungstag selbst war dann aufgrund der enormen Hitze und der zu hohen Wassertemperatur das Schwimmen im Neoprenanzug nicht erlaubt. Normalerweise ein Grund für Felix nervös zu werden, jedoch verlief die erste Disziplin optimal. Mit knapp 4 Minuten Rückstand zur Spitze verließ er auf Platz 25 liegend das Wasser. Mit einer Zeit von 22min42sek. auf die 1,5km im Olbersdorfer See wechselte er auf das Mountainbike. Noch vor Beginn des kräftezehrenden Anstiegs von 700 Höhenmeter am Stück ( 1160 HM Gesamt ), die mitunter auch schiebend und das Bike tragend bewältigt werden mussten, überholte er einige Konkurrenten. Am Ende der Disziplin stand bereits der 4. Gesamtrang zu Buche. Für die 36km lange Strecke benötigte Felix exakt 1h40min. Beim abschließenden Crosslauf über 10km konnte Felix zwar in der Amateurwertung keine Plätze mehr gutmachen, jedoch bestätigte er mit einer Zeit unter 45min auf diesem bergigen Kurs seine tolle Laufform. Für den Sieg in der Altersklasse AK 18-19 reichte es sowieso. Nebenbei bemerkt, konnte Felix sogar einige Profiathleten, die 3min. früher gestartet waren, auf der Strecke einsammeln und überholen. Darunter auch der amtierende Deutsche Meister sowie der Vizemeister im Cross-Triathlon. Mit einer Gesamtzeit von 2h:49min.51s kam Felix ins Ziel und nahm bei der Siegerehrung die Goldmedaille aus den Händen von Faris Al Sultan entgegen. Eine erneute Qualifikation für die Weltmeisterschaften auf Hawaii schaffte er zudem. Die After Race Party ging bei bester Musik und Laune bis 4 Uhr morgen