LLC Jugendgruppe LLC Jugendgruppe
20.03.2018

Bayerische Meisterschaften im Cross Duathlon am 17.03.2018

Am Samstag den 17.3.18 machten sich 3 Jugendliche auf nach Dietldorf im Landkreis Schwandorf, wo im Rahmen des Cross Duathlons " Jag de Wuidsau ", zum ersten mal die Bayerischen Meisterschaften in dieser Disziplin ausgetragen wurden. Die Veranstaltung zählt in seiner fünften Auflage zu den beliebtesten aber auch schwersten dieser Art. So war es auch kaum verwunderlich, das sich in der AK MJA nur Moritz Wolf auf die Sprintdistanz wagte. Mit einer Zeit von 1:30:18 für die 4,1 km lange Laufstrecke, die teilweise auf allen vieren bewältigt werden musste, sowie einem Radpart von 8,7 km kam er auf einem achtbaren 6. Rang in der Gesamtwertung. Tizian Wolf und Felix Wagner versuchten sich im Hauptereignis, der sogenannten " Wuidsaujagd", die gleichzeitig als Bayerische Meisterschaft gewertet wurde. Dieser Duathlon besteht aus einem 5,2 km langen Crosslauf, 17,4 km Mountainbiken und einem erneuten Crosslauf von 2,6 km. Dabei sind 750 Höhenmeter zu bezwingen. Die Zielsetzungen unserer Teilnehmer konnten unterschiedlicher kaum sein. Zizian wollte aufgrund einer holprigen Vorbereitung inklusive Krankheit nur irgendwie durchkommen. Das ihm das auch sehr gut gelang, beweisen der dritte Platz in der Juniorenwertung und Gesamtwertung 57 in knapp über 2 Stunden.Felix hingegen rechnete sich schon mehr aus und wollte von Anfang an vorne mit dabei sein. Dies gelang ihm auch eindrucksvoll. Trotz Anwesenheit von Welt- und Europameistern im Crosstriathlon wie z.B. dem Lokalmatador Thomas Kerner, dem Heidelberger Maximilian Sasserath, sowie dem weltcuperfahrenen Mountenbiker Philipp Bertsch, konnte er sich als Gesamtfünfter mit einer Zeit von 1:30:49 in Szene setzen. In der Wertung zur Bayerischen Meisterschaft erreichte er als 3. einen Stockerlplatz und gewann den Titel in der Juniorenwertung souverän. Insgesamt fällt unser Fazit daher durchweg positiv aus, zumal die ganze Veranstaltung rundum gelungen war. Unser Dank gilt dem gesamten Organisationsteam und der Dorfgemeinschaft von Dietldorf!